russian | | | italiano | italiano | italiano |+ 382 (0) 41-230 250 | info@cetinje.travel

Nach Erhalt der Unabhängigkeit beim Berlin Kongress im Jahr 1878 begann Montenegro diplomatische Beziehungen mit Europäischen Ländern. Somit kammen Vertreter und Gesandtschaften nach Cetinje wie z.B. der österreichisch-ungarischen Monarchie, Frankreich, Russland, Italien …

Österreichisch-ungarischen Gesandtschaft

Das ehemalige Gebäude der österreichisch-ungarischen Gesandschaft ist heute ist das Institut für Schutz des Kulturerbes der Republik..

Embassy of Austria-HungaryDieses monumentale Bauwerk, es ist das Projekt von Dr. Josip Slade und wurde von 1897 bis 1899 gebaut, es war eine Gesandtschaft bis zum Ersten Weltkrieg. Mit diplomatischen Gewohnheiten in einem kleinen Land auf dem Balkan wurde wegen religiöse Bedürfnisse der österreichisch-ungarischen Gesandtschaft auf der Nordseite des Gebäudes eine römisch-katholische Kapelle im romanischen Stil gebaut. Vor der Kapelle sind Figuren von Maria und zwei Engel.

Die ganze Pracht harmonische Übereinstimmungen ergänzt der Garten mit Tennisplatz. Der Park ist von einem Zaun aus Stein und Schmiedeeisen umgeben.

In der Geschichte des Gebäudes wurde sein Zweck mehrmals verändert. Während der österreichisch-ungarischen Besatzung war es die Verwaltung und zwischen den beiden Weltkriegen war es das Komando de Zeta Division Zeta und im Volksmund als “Division” bekannt.

Englisch Gesandtschaft

England ist die letzte diplomatische Gesandtschaft in Cetinje. Ein Jahr nach Montenegro Unabhängigkeit beim Berlin Kongress im Jahr 1878, wurden mit Großbritannien diplomatische Beziehungen gegründet, das Gebäude selbst wurde im 1913 gebaut in der unmittelbarer Nähe des Schlosses des Kronprinzen.

Englesko poslanstvoStilistisch ähnlich wie die englischen Gartenhäuser, mit geschlossener Veranda, über dem sich ein Balkon mit einem Dach befindet, erinnert an eine romantische Architektur was wahrscheinlich der englischen Architekten Harti verantwortlich ist.

Der Innenraum strahlt Schlichtheit, in Übereinstimmung mit dem nationalem Geist der Engländer, genützt wird der Garten in den Sommermonaten für diplomatischen Empfänge , mit dem Klang von einem kleinen Orchester und mit servierten Englische Getränke und lokala Wein.

Während des Ersten Weltkriegs wurde das Gebäude über von Österreich-Ungarn aufgenommen und zwischen den beiden Weltkriegen lebten hier Verbot Zeta Banovina.
Heute in diesem Gebäude die Musikakademie.

Belgisches Konsulat

belgijski_01Offizielle Beziehungen zwischen dem Königreich Belgien wurden im Jahr 1910 gegründet (als Montenegro zum Königreich erklärte wurde) und dauerte bis 1914. Der belgische König Albert auf Vorschlag von seinem Außenminister hat Vuk Jeftovog Vuletic ein berühmter Kaufmann von Cetinje zum Vizekonsul von Belgien in Cetinje ernannt.
belgijski_02

 

Für die Unterbringung des Vizekonsuls, der einzige Vertreter Belgiens, hat der Kaufmann und Hotelier Vuko Vuletic sein eigenes Haus in der Dvorska Straße verwendet. Heute wird das Haus von den Erben der Familie Vuletic verwendet.

 

 

Gesandtschaft Bulgarien

Offizielle diplomatische Beziehungen zwischen dem Fürstentum Montenegro und dem Königreich Bulgarien wurde 1896 gegründet und dauerten bis 1913.

poslanstvo_bugarske02 poslanstvo_bugarske01

Zu Beginn des Jahres 1910 mit der Erlaubnis des Herzogs Iva Radonjic hat die bulgarische Regierung für ihre Gesandtschaft ein Haus in der Dvorska Straße nach ihren Bedürfnissen adaptiert. Der Architekt Fernando Balak war für Adaption des Hauses verantwortlich, er war auch an Wiederaufbau des Schlosses von Fürst Nikolaus I. beteiligt.

Gesandtschaft Deutschland

Offizielle diplomatische Beziehungen zwischen dem Fürstentum Montenegro und dem Deutschen Reich wurden 1906 gegründet und dauerte bis 10. August 1914. Nach der Heirat zwischen Kronprinz Danilo und der deutschen Prinzessin Jutta Meklemburg ist Fürst Nikola am 17. Mai 1905 nach Berlin gereist und besuchte den deutschen Kaiser Wilhelm. Danach eröffnet Deutschland eine Gesandtschaft in Cetinje.

Das Gebäude ist heute ein Wohnhaus.

 

Die türkische Gesandschaft

tursko_poslanstvoOffizielle diplomatische Beziehungen zwischen dem Fürstentum Montenegro und dem Osmanisches Reich wurden im Jahr 1879 gegründet und dauerte bis 1912.

Mit dem Beginn der 80er des 19. Jahrhunderts wurde das Haus des Herzog Maso Vrbic in centrum von Cetinje in der nähe des Gebäude „BANOVINE“ gebaut, heute wird es von der Gemeinde Cetinje verwendet.

 

 

 

Französische Gesandschaft

Francusko-poslanstvoUnter den Einwohner Cetinje gibt es eine Legende wegen dem Gebäude (1909 -1910) der Französisch Gesandschaft. Die Legende besagt, dass dieses prächtige Gebäude die Botschaft in Ägypten werden sollte, aber wegen eines fehler des Französiche Ministeriums für Innere Angelegenheiten landete es im Zentrum von Cetinje.

Verantwortlich für seine Schöpfung war Graf Serseja der als Diplomat in Montenegro arbeitete. Die Funktion des Französisch Botschaft im Jahr 1915. und seit 1949. Die Zentrale Nationalbibliothek Đurđe Crnojevic für eigene Zwecke verwendet.

Sein bis heute einzigartiges Aussehen verleiht dem Gebäude der Garten mit schmiedeeisernen Geländern und Fassaden mit vielen bunten Fliesen in verschiedenen Formen und Größen.

Italienische Gesandschaft

Italijansko poslanstvoDas Diplomatische Gebäude Italiens, die mit Montenegro sei 1879 diplomatische Beziehungen hägen, war das heutige Gebäude der Centralen Volks Bibliothek “Đurđe Crnojevic” in Novo Varoš.

Es wurde nach dem Projekt des italienischen Architekten Corradini gebaut, dessen Handschrift man fühlt an den schlichten Äußeren und luxuriösen Interieur. Der Grundstein wurde 1905 gelehgt, der Bau wurde vier Jahre später wieder aufgenommen und beendet wurde es mit der ausrufung Montenegro zum Königreich im Jahre 1910.

Wie die meisten Gebäude der diplomatischen Gesandtschaften wurde es von wunderschönem Park umgeben, vor der Fertigstellung des Gebäudes wurde die Umgebung für Tennis und Golf spielen verwendet.

Russische Gesandschaft

Rusko poslanstvoDas russische Gesandschafts Gebäude ist ohne Zweifel einer der repräsentativsten Gebäude von Cetinje. Heute ist das Gebäude die Kunstakademie, sie bildet neue Generation von Maler und Künstlern aus, vom italienischen Architekten Corrandi im russischen Stil des Spätbarocks entworfen.

Seit der Gründung 1900 bis 1915 war es eine Botschaft. Zwischen den beiden Weltkriegen wurde in diesem Gebäude das Frauen-Gymnasium und die Lehrer Schule untergebracht. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude für verschiedene Zwecke verwendet, seit 1988. Jahr ist es die Kunstakademie.

Reich verzierte Exterieur-Zierelemente hatte auch ein opulentes Interieur. Das Gebäude ist von einem mit von Schmiedeeise umgebener Park. Bei dem Tor sind zwei Wachtürme, die ästhetisch in das Stadtbild einfügt.

Serbisch Gesandschaft

Srpsko poslanstvoEinfache, keine stilistischen Merkmale hate das Gebäude des heutigen Ethnographischen Museum der Sitz der serbischen Gesandschaft von 1909 bis 1915. Jahr. In diesem Zeitraum schließt man den wechsel am serbischen Thron von 1903 bis 1908.

Vor dem Rang einer Gesandscahft hatte die serbischen diplomaten ab 1897 den Status als Vertreter und . wurde es im Privathaus von Jovan Milunović-Piper untergebracht.

Zwischen den beiden Weltkriegen war das Gebäude ein Offiziers Club. Im Jahr 1987 wurde es zum Ethnographischen Museum.

Home ⁄ Embassies

Embassies

After gaining independence at the Berlin congress in 1878, Montenegro established diplomatic relations with European countries. This resulted in arrival of high representatives to Cetinje and the embassies of Austria-Hungary, France, Russia, Italy etc.

[space line=”yes”]

Embassy of Austria-Hungary

At the former edifice of Austrian-Hungarian embassy today is found the Republic Institute for Protection of Cultural Monuments.

Embassy of Austria-HungaryThis monumental edifice, built according to the design of architect Josip Slade from 1897 to 1899 it was the embassy until World War I. With diplomatic habits, in a small country in the Balkans, religious habits were transferred too, so for its needs and for the needs of other worshipers the embassy built on the northern side Roman Catholic chapel in neo-Norman style. Facade of the chapel ends with the attic with figures of Our Lady and two angels.

The entire luxury of harmonic unison completes the garden with a tennis court. The park is enclosed with a stone fence and iron fence.

Throughout history, the edifice changed its purpose on several occasions. During Austrian Hungarian occupation, it housed administration, and between world wars the command of Division of Zeta, so it is referred to among people as Division as well.

[space line=”yes”]

English Embassy

England is the last opened diplomatic embassy at Cetinje. A year after Montenegro gained independence at the Berlin Congress, diplomatic relations with Great Britain and the very building was built in 1913 in immediate vicinity to the heir’s palace.

Englesko poslanstvoIn its style it resembles summer cottages with the closed porch above which is the balcony, belvedere at the roof, it is reminiscent of architecture of romance period, for which most likely the “culprit” is English architect Harty.

Interior exudes with simplicity, in accordance with practical national spirit of the English, whereas the rich garden in summer months used to be the venue of resolving important diplomatic issues at receptions, with the sounds of a small band while English drinks were served and homemade wine of Crmnica was praised.

During World War I the building was taken over by Austria-Hungary, and in between the wars, Banus of Zeta resided here.

Musical Academy is situated here at present.

[space line=”yes”]

Consulate of Belgium

belgijski_01Official relations between Kingdom of Montenegro and kingdom of Belgium were established in 1910 (when Montenegro was proclaimed as kingdom) and these lasted until 1914. This diplomatic representation was the latest to come to Cetinje. At the proposal of his foreign minister, the king of Belgium Albert, appointed Vuk Jeftov Vuletić, a famous merchandiser, to be vice consul of the kingdom of Belgium in Cetinje.
belgijski_02

 

For the needs of vice consul’s accommodation the first and only representative of Belgium, merchandiser and hotelier, Vuko Vuletić, used his house in Palace Street. This house is presently being used by his heirs.

 

 

[space line=”yes”]

Embassy of Bulgaria

Official diplomatic relations between Principality of Montenegro and Kingdom of Bulgaria were established in 1896 and lasted until 191.

poslanstvo_bugarske02 poslanstvo_bugarske01

At the beginning of 1910, with the permit of its owner, duke Ivo Radonjić, Bulgarian government adapted his house located in the Palace Street. The adaptation was designed by architect Fernando Balako, who was working at the reconstruction of the Prince Nikola I Palace at the same time.

[space line=”yes”]

Embassy of Germany

Official diplomatic relation between Principality Montenegro and Empire of Germany were established in 1906 and lasted until 10 august 1914. After the heir to the throne Danilo married German princess Jutta of Mecklenburg, Prince Nikola on 17 may 1905 arrived to Berlin and visited German emperor Wilhelm. After that, Germany constantly opens diplomatic representations at Cetinje.

[nggallery id=17]

The building is a residential building today.

 

[space line=”yes”]

Turkish embassy

tursko_poslanstvoOfficial diplomatic relations between Principality of Montenegro and Empire of Turkey were established in 1879 and lasted until 1912.

At the beginning of 1880s, the house of Duke Mašo Vrbica was built, in the centre of the historic core of Cetinje near “BANOVINA”, the building which is now used by the Local Administration of Cetinje.

 

 

 

[space line=”yes”]

French embassy

Francusko-poslanstvoAmong the people of Cetinje even today a legend is heard about bureaucratic confusion about the origins of the most beautiful building in Cetinje (1909 – 1910). The legend says this glorious building was meant to be the embassy in Egypt, but by mistake of the French Foreign Ministry it found its place in the centre of Montenegrin royal capital.

Historic records show the initiative for its construction was count Sersey who officiated in Montenegro. It was used by French embassy from 1915 to 1949, and from 1949 by the Central National Library Đurđe Crnojević.

Even today, the entire structure is given a unique appearance by the garden with stone and iron fence, and the facade with plentiful ceramic tiles, varying in colour, shape and size.

[space line=”yes”]

Italian embassy

Italijansko poslanstvoDiplomatic centre of Italy which established diplomatic relations with Montenegro in 1879, used to be in the building which is now in the building of the national library “Đurđe Crnojević” in a new part of town

It was designed by Italian architect Corradini whose influence is obvious in simple exterior and luxurious interior. Corner stone was set in 1905, the construction was carried out four years later and it ended in proclaiming Montenegro as kingdom in 1910.

Just as most diplomatic missions, it was surrounded by a beautiful park, and even before the building was finished, the area around it was used for laying tennis and golf.

[space line=”yes”]

Russian embassy

Rusko poslanstvoRussian embassy is undoubtedly one of the most representative works of architecture in Cetinje. The building where new generation of visual artists is being formed, was designed by Italian architect Corradini, in the style of late Russian baroque, the so-called “saint Petersburg empire”.

It was the embassy from the date it was built, 1900 until 1915. Between the world wars female high school and public teachers’ school were placed here. After World War II, the building was used for different purposes, and from 1988 the Faculty of Fine Arts is in it.

Richly ornamented outside, it also had a luxurious interior. The building is surrounded by a beautiful little park, fenced with iron. There are two guard houses which are aesthetically fitted into ambient whole.

[space line=”yes”]

Serbian embassy

Srpsko poslanstvoSimple, without stylistic features, the building of present Ethnographic Museum used to be the seat of Serbian embassy from 1909 to 1915, except for the period from 1903-1908 when there were changes to the throne.

Before it became embassy, Serbian representative office had the status of representataion, and from establishment of diplomatic relation in 1897 it was located in the private house on Milunović-Piper.

Between world wars the House of Officers was at the building. It became Ethnographic museum in 1987.

[space line=”yes”]